IMG_2588…nein, eigentlich heisst der Titel des Buches: Krebszellen mögen keine Himbeeren. Aber für Brombeeren gilt dies genauso. Überhaupt für alle Beerenfrüchte. Gerade zur Zeit beginnen überall in den Büschen die ersten Brombeeren reif und süss zu locken. Dabei fiel mir auf, dass sowohl Blüten noch zu sehen sind als auch die unreifen und reifen Früchte. Die Pflanze in jedem Stadium zur gleichen Zeit faszinierte mich doch sehr.

Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren sind reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen die krebshemmende Wirkung haben. Eine Ernährung begleitend zu einer Krebsbehandlung wird Beeren aller Art integrieren. Dabei sind sie aromatisch, süss, himmlisch schmeckend. Die Inhaltsstoffe mit krebshemmendem Potenzial heissen: Ellagsäure, Anthocyanidine, Proanthocyanidine. Wer mehr darüber wissen möchte, dem empfehle ich wirklich dieses wunderbare Buch: Krebszellen mögen keine Himbeeren. Darin ist wunderbar beschrieben, wie genussvoll eine gesunde Ernährung sein kann.