Über mich 2018-01-03T16:22:12+00:00

Über Helga Wiesmann

Über Helga Wiesmann

Helga Wiesmann

Jahrgang 1959, Heilpraktikerin

Alles hat seinen Sinn.

Es war vorgesehen, dass ich Hotelbesitzerin an der Mosel hätte werden sollen. Ich erinnere mich als kleines Mädchen neben meiner Mutter an den Kochtöpfen stehend, die Nase hineingehalten und immer wieder eine Kleinigkeit probieren dürfend. Ich erbte das Kochen sozusagen von ihr. Doch ein Hotel wollte ich nie übernehmen.

Das Interesse an Ernährungsfragen blieb, und das an Gesundheitsfragen entwickelte sich stetig im Laufe meines Lebens. So war die Entscheidung, Heilpraktikerin zu werden eigentlich eine logische Konsequenz. Und ja: ich liebe meinen Beruf und übe ihn mit Herzblut und Sorgfalt aus.

Zwanzig Jahre lebte und arbeitete ich auf Lanzarote und betrieb dort auch eine Praxis. Diese Kanareninsel ist Teil meiner seelischen Heimat – es zieht mich immer wieder dorthin und darum mache ich dort auch das Urlaubsseminar: „Über Gewicht. Wege zu einem guten Körpergefühl“. 2012 zog es mich der Liebe wegen wieder nach Deutschland zurück und ich landete glücklich in Saarbrücken. Die Schwerpunkte meiner Praxis sind Darmgesundheit und alles, was damit zusammenhängt, Begleitung bei Krebs, Raucherentwöhnung und in dem Zusammenhang alle Fragen, die mit einem gelungenen Leben zu tun haben.

Ich koche gerne. Ernährung kommt in den Gesprächen mit meinen Patient,innen regelmäßig vor. Eine gesunde Lebensweise beinhaltet die Dinge, die so einfach und doch oft schwer zu machen sind: gute Ernährung, angemessene Bewältigungsstrategien im Alltag, ein gerüttelt Maß an Bewegung, eine Prise Humor und gesunde Beziehungen.

Wir können das Leben nicht kontrollieren, es schickt uns immer wieder Herausforderungen. Ob wir an ihnen wachsen oder verzweifeln liegt in unserer Hand. Ein kluger Blick von außen, eine ordentliche Diagnostik und eine gemeinsame Strategie sind mitunter wesentlich um Dinge zu bewältigen.

Dafür bin ich da.