Am Dienstag, 17.9.2013 um 18.30 findet in der Katholischen Erwachsenenbildungsstätte, Johannes-Foyer, Ursulinenstraße ein Vortrag zum Thema Wechseljahre statt.
Hier eine Kurzbeschreibung:
Wechseljahre: Veränderung und Neubeginn
Frauen heute stehen mit Beginn der Wechseljahre in der Blüte ihres Lebens. Etwa ein Drittel der Frauen durchlaufen diese Phase nahezu ohne sie überhaupt zu bemerken, zwei Drittel erleben unterschiedlich heftige körperliche und seelische Symptome.
Wann beginnen eigentlich die Wechseljahre? Was geht im Körper vor? Wieso ändert sich die weibliche Seelenlage so sehr in dieser Phase? Was tun mit den ganzen ungeliebten körperlichen Veränderungen?- Wie wirkt sich das alles auf die Lebensqualität und Sexualität aus? Wie können Frauen die Herausforderungen meistern, die jetzt anstehen? Und: Wohin geht die Reise?
Die Wechseljahre sind keine Krankheit sondern ein Lebensabschnitt. Ob dieser als leidvoll empfunden oder als Kraftquelle genutzt wird, hängt einerseits sehr stark von der Einstellung gegenüber dieser Phase als auch von dem Wissen ab, das eine Frau darüber hat.
Frau Wiesmann geht in diesem Vortrag auf die körperliche und seelische Seite des Geschehens ein. Sie klärt über konkrete Maßnahmen auf, die klimakterische Beschwerden lindern oder beheben können. Als Heilpraktikerin und Phytotherapeutin schlägt sie eine Brücke zwischen konventioneller und naturheilkundlicher Medizin.
UKB: € 5,–