Die Teufelskralle – Gottesgabe für die Gelenke
Die Teufelskralle, Harpagophytum procumbens, ist eine Pflanze, die ursprünglich aus den Trockengebieten Südafrikas stammt. Unscheinbar und hölzern wächst sie hauptsächlich in den Provinzen Nordkap, Freistaat …
Echter Eibisch – der Retter der Schleimhaut
Echter Eibisch: In vielen Gärten ist er als großer Busch zu finden, sein lateinischer Name ist Althaea officinalis, zu deutsch Arznei-Eibisch. Eine wunderbare, robuste Gartenpflanze, …
Die Wegwarte: Die am Weg wartet
Wenn Sie jetzt eine Landstraße entlangfahren oder im Grünen spazieren gehen, sehen Sie sie überall: Die Wegwarte säumt die Ränder, zuweilen mutet es an wie …
Gänsefingerkraut – jedem Krampf gewachsen
Uns allen seit Kindertagen gut bekannt: Potentilla anserina, das Gänsefingerkraut aus der Familie der Rosengewächse. Eine kleine, eidottergelbe, fünfblättrige Blume inmitten zart gefiederter Blättchen mit …
Der Ackerschachtelhalm: Reinigung und Struktur
Vom Baum zum Kraut Vor etwa vierhundert Millionen Jahren waren die Vorfahren des heutigen Ackerschachtelhalm große Bäume, die bis zu dreissig Metern hoch wuchsen. Zusammen …
Mit diesem Essen bleibt Ihr Bauch gesund und Sie fit
Bauch gesund leben? Das wünschen sich viele. Und ebenso die Zeit dafür, das zu leben. Mehr Muße, Energie und Spaß zum Beispiel für's Kochen? Manchmal …
Die Engelwurz – Freundin für Körper und Seele
Es mag befremdlich klingen: Zu Zeiten, in denen ich mich instabil und verletzlich fühle, wenn es an Bodenhaftung mangelt, und die Gefühlslage ungeschützt ist, dann …
Mit Darmgesundheit durch den Tag
5 Tipps für mehr Lebensqualität Sie kennen das sicherlich: im Alltagsstress bleibt oft nicht genug Platz für die Beschäftigung mit gesunder Ernährung. Da greift man …
Die Cistrose: Könnerin vom Mittelmeer
Sie erinnert an eine Hagebuttenblüte, die Blättchen lassen uns in ihrer sanften Behaarung an Salbei denken. Die Cistrose ist ein krautiger, buschiger Strauch, der weit …
Krebs und Vitamin D – ein Update
Ums Vitamin D wird in letzter Zeit weniger gestritten als noch vor einigen Jahren. Da wurden Therapeuten als verwirrte Exoten betrachtet, wenn sie Patient*innen eine …