…ist dies auf dem Foto leider nicht:))
Aber die Traubensilberkerze, Cimicifuga Racemosa, ist eine starke Heilpflanze für wechseljährige Frauen. Wenn Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiss das Leben erschweren, ist sie oft eine gute Wahl. Viele Frauen nehmen Traubensilberkerze und brauchen nichts Anderes um gut durch diese Lebensphase zu kommen.
Ihr Name ist vielfältig: Silberkerze, Traubensilberkerze, Wanzenkraut, Krampfrinde, Frauenwurzel. Sie ist eine Heilpflanze der nordamerikanischen Ureinwohner und als solche begleitete sie die indianische Frau auf ihrem Weg zur weisen Alten. Die Pflanze sieht wunderschön aus, mit weiss geschwungenen Kerzen die ihrem Namen Ehre machen.
Den Namen Wanzenkraut verdient sie ebenso zu recht, denn sie verströmt einen unangenehmen Geruch, der sogar die Wanzen in die Flucht schlägt…
Sie hilft die Schleimhäute wieder aufzubauen, besänftigt vegetative Herzrasereien, gleicht Kreislaufschwankungen aus und dient der Konzentration und einer stabilen Stimmung.
Ein Geschenk auch für Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs: Sie ist keine Östrogenpflanze! Es ist inzwischen in Studien belegt, dass die Traubensilberkerze unbedenklich in dieser Richtung einzusetzen ist. Frauen, die mit dieser Fragestellung unterwegs sind, können gerne die entsprechenden Unterlagen bei mir anfordern.