Rauchen aufgeben? Ja ich will. Aber…

IMG_9049Rauchen aufgeben? Wann?

Gerade jetzt gegen Ende des Jahres kommen sie, die guten Vorsätze. In meiner Praxis häufen sich die Anrufe:

„Guten Tag Frau Wiesmann. Ich habe von Ihnen gehört (gelesen, auf Facebook gesehen, im Internet gefunden…) und ich möchte gerne das Rauchen aufgeben. Nur jetzt, so vor Weihnachten da ist es so stressig. So viel zu erledigen. Und zwischen den Tagen – da habe ich das ganze Haus voll. Ach. Es ist doch wohl jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Ich werde das in den Januar legen…“

Verstehe ich gut. Der Impuls ist ganz klar da. Und mit ihm der gute alte Begleiter, eine Art innerer Störenfried, der immer und immer wieder einfach beim Alten bleiben will. Der einfach keine Änderung will. Und eines ist vor allem klar:

es gibt nie „den“ richtigen Zeitpunkt das Rauchen aufgeben zu planen.

Wer trifft hier die Entscheidung? Wir selbst oder eben jener innere Boykotteur?

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich aufhörte zu rauchen. Den Tag werde ich nie vergessen. Es war eben genau der Zeitpunkt, von dem ich immer dachte: nicht dann. Nicht Donnerstags das Rauchen aufgeben… – und es war ein Donnerstag. Sehr sehr ungünstig. Denn dies war der Tag an dem wir Raucher uns immer zum Abend in einer Bar trafen und kräftig feierten acheter du cialis moins cher. Das ohne Zigarette war kaum denkbar. Und dann doch machbar. Trotz allem Stress und allen Befürchtungen. Irgendwie hatte es doch gepasst und ich war umso mehr stolz im Nachhinein.

Wer sich ganz sicher sein will, den genau richtigen Zeitpunkt zu erwischen wird immer dabei bleiben. Das Leben ist nun mal voller Unwägbarkeiten.

Meine Empfehlung an dieser Stelle:

Nehmen SIE es in die Hand. Legen SIE den Tag ganz einfach fest. Und nutzen Sie die Zeit gegen Ende des Jahres oder zum Jahresanfang. Dies sind tatsächlich gute Zeiten für’s Rauchen aufgeben. Wir sind in einer besonderen Stimmung und stellen eher mal auch wirklich die Weichen neu.

Meine Praxis ist jedenfalls zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Sie können mich sehr gerne anrufen: 0681/97 05 95 94

Und hier finden Sie viele weitere Informationen rund ums Thema: www.rauchen-aufhoeren-saar.de

 

 

Von | 2017-11-10T11:03:47+00:00 16. Dezember 2015|Kategorien: Raucherentwöhnung|0 Kommentare

Über die Autorin: