old woman with glasses and capZu alt zum Rauchen aufgeben?

… das denken viele. „Jetzt hab ich so lang geraucht, es macht doch keinen Unterschied mehr.“ Aber stimmt das eigentlich? Gibt es nicht in Wirklichkeit in jeden Alter echte Vorteile, wenn Sie das Rauchen aufgeben?

In meiner Praxis sind etwa die Hälfte der Menschen, die zur Raucherentwöhnung kommen, über 50 Jahre alt. Manche haben schon deutliche Einschränkungen durch’s rauchen, sie kommen mit Raucherlunge (COPD), zum Teil nutzen sie ein Atemgerät. In leichteren Fällen sind sie einfach nicht mehr so fit wie früher und die Puste bleibt recht schnell weg.

Klar: Wenn die Lunge schon deutlich Schaden genommen hat ist von Regeneration oft schwer zu sprechen. Aber dennoch von deutlichem Gewinn an Lebensqualität.

Auch klar: je früher Sie vom Glimmstengel wegkommen und das Rauchen aufgeben, desto besser.

UND:
„“Der positive Effekt eines Rauchausstiegs macht sich bei den Studienteilnehmern bereits nach kurzer Zeit bemerkbar. „Verglichen mit Personen, die weiterhin rauchen, ist das Risiko für einen Herzinfarkt und für einen Schlaganfall bereits während der ersten fünf Jahre nach der letzten Zigarette mehr als 40 Prozent niedriger“““ (Artikel: Rauchaustieg im Alter hrsg. DKFZ, Studienautorin Carolin Gellert)

Weiter wird in diesem Artikel ausgeführt: „Wir konnten zeigen, dass Raucher ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben wie Nichtraucher. Ehemalige Raucher sind dagegen fast genauso selten betroffen wie Menschen gleichen Alters, die nie geraucht haben“, sagt Brenner. „Außerdem erkranken Raucher deutlich früher als Personen, die nicht oder nicht mehr rauchen“ – Es wurden Menschen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren in diese Studie eingeschlossen. Untersucht wurde das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sie sehen also, es ist nie zu spät, das Rauchen aufzugeben!

Die gefühlten Vorteile, die jeden ehemaligen Raucher schnell mit Zuversicht und Freude erfüllen sind übrigens:

  • Sie riechen besser. Sowohl Ihr Körpergeruch als solches verändert sich als auch Ihre Nase nimmt Düfte wieder besser auf.
  • Ihr Geschmackssinn wird wieder intensiver prix cialis en france.
  • Sie haben morgens keinen Husten mehr.
  • Sie atmen freier.
  • Sie bewegen sich leichter und haben mehr Ausdauer.

Das sind doch wirkliche Genuss-Motivationen! Wir können immer auf die Gefahren schauen, Gesundheitsrisiken benennen und warnen. Das ist auch wichtig. Was uns motiviert, wirklich das Rauchen aufgeben zu können sind allerdings die positiven Dinge, die Erwartung, durch diesen Schritt wirklich etwas an Lebensqualität zu gewinnen. Und das werden Sie zu jedem Zeitpunkt – ob jung oder alt!